Samstag, 5. Januar 2019

Wie lange dauert SEO im Jahr 2019?

Als Inhaber einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Onlinemarketing gibt es vielleicht keine Frage die öfter gestellt wird als: “Wie lange werde ich brauchen, um für meine Keywords auf Platz 1 zu kommen”? 

Die Antwort ist nicht so einfach, denn die Frage selbst ist irreführend. Eine solche Frage ist aus einem extrem vereinfachten Verständnis von SEO geboren, das einmal die Realität war, es aber schon lange nicht mehr ist.

 

SEO funktioniert im Jahr 2019 anders

Es hatte damals vielleicht gereicht, die Keywords zu identifizieren, die für Ihr Unternehmen am relevantesten waren, den meisten Traffic bieten und nicht sehr umkämpft waren. Es gab eine Zeit, in welcher Sie 5-10 Keywords herausfinden würden, die Ihre “goldenen Keywords” waren und den Großteil Ihres Traffics einbringen würden. 

Wenn jemand zu uns kommt und sagt: “Ich muss die Nummer eins für so und so ein Keyword sein”, dann wissen wir, dass er in diesem Paradigma steckt. Diese Keyword-Strategie ist veraltet, denn mit immer selteneren Ausnahmen gibt es kein einziges Keyword und keine kleine Gruppe von Keywords, die viel Traffic auf Ihre Website bringen wird und gleichzeitig wenig Konkurrenz bietet. Das Endergebnis ist, dass, wenn Sie sich auf eine kleine Gruppe von generischen Keywords konzentrieren, Sie wahrscheinlich nicht von den meisten Leuten gefunden werden, die nach Ihnen suchen.

 

Neue Trends in der Suchmaschinenoptimierung

SEO wird heute zunehmend von der Suche in natürlicher Sprache angetrieben, d.h. Menschen, die Suchen durchführen, die eher wie normale Fragen oder Halbsätze erscheinen. Dementsprechend ist es weniger eine Ansammlung von zwei oder drei Schlüsselwörtern sind, sondern eher das Erfüllen einer ganzheitlichen Suchintention. Dies geschieht, weil die Leute Tools wie Siri und Google Now verwenden, um ihre Suchanfragen zu äußern, anstatt sie einzugeben. Weil die Leute mehr Details in ihre getippte Suche einbeziehen, während sie versuchen zu finden, wonach sie suchen. 

Diese Long-Tail Keywords sind viel einfacher zu fokussieren, da sie nicht so wettbewerbslästig sind. Sie sind relevanter, weil sie mehr Details enthalten und daher konvertiert der Traffic von diesen Keywords mit einer höheren Quote. Außerdem summiert sich insgesamt die Anzahl der Suchanfragen im Long Tail oft zu viel mehr Besucherzahlen, als Sie von Ihren “goldenen Keywords” erhalten würden. 

Daher ist das Ziel, wenn es um Rankings geht, nicht nach ein paar Top-Keywords zu suchen, die im Laufe der Zeit gleich bleiben, sondern sich auf eine viel größere Anzahl von Zielkeywords in natürlicher Sprache zu konzentrieren und somit Ihrer schwarz-weiß denkenden Konkurrenz SEO-technisch einen Schritt voraus zu sein.

 

Einzelne Rankings sind nicht so wichtig, wie Sie denken.

Rankings sind natürlich wichtig. Aber sie sind nicht die alleinige Metrik, auf die Sie sich konzentrieren sollten. Wenn Sie mit der Frage “Wie lange dauert SEO“ meinen Sie “Wie lange dauert es, bis ich Top-Platzierungen erhalte”, dann sollten Sie ein Erstgespräch mit einem SEO Experten vereinbaren, welcher Ihnen das tatsächliche Potential Ihrer Website nahelegt.

Rankings zu erhalten ist ein Ergebnis, dass SEO Unternehmen leicht verkaufen können, weil sie emotional zufriedenstellend sind, aber sie sind wertlos, es sei denn, sie generieren Leads oder Verkäufe – das Ergebnis, das Sie wollen. Deshalb sollten Sie nur SEO-Firmen oder SEO-Profis einstellen, die sich auf ganzheitliche Ergebnisse konzentrieren, und keine vagen Heilversprechen geben.

 

Die Frage, die Sie stellen sollten ist

Jetzt, da Sie wissen, wie sich SEO verändert hat und dass Sie Leads und Verkäufe von Ihrer SEO-Firma und nicht nur Rankings wollen, sollten Sie sich die Frage stellen: “Wie lange wird es dauern, bis SEO beginnt, Leads und Verkäufe zu generieren”?

 

Wie lange dauert es, bis SEO anfängt Ergebnisse zu erzielen?

Die Antwort ist…. es kommt darauf an. Frustrierend, nicht wahr? Aber es ist die Wahrheit. Wovon hängt es ab? Es hängt davon ab, wie lange Ihre Website schon existiert, wie viel SEO zuvor auf ihr betrieben wurde, wie die aktuelle Funktionalität Ihrer Website ist, wie viel Inhalt enthalten ist, wie Ihr Link-Profil gestaltet ist und viele andere SEO-Faktoren.

 Allerdings ist hier ein plausibles Szenario dafür, wie Ihre SEO-Bemühungen in den ersten Monaten aussehen könnten und welche Ergebnisse Sie erwarten könnten.

 

 

Wie-lange-dauert-SEO

Monat 1 – Recherche, Website-Audit, Strategie und Planung

Wenn Analyse und Planung schnell durchgeführt werden, können innerhalb des ersten Monats technische Optimierungen an der Website vorgenommen werden. In einigen Fällen kann eine gründliche Recherche- und Analysephase mehrere Wochen benötigen.

 

Monat 2 – Technische SEO-Modifikation der Website auf Grundlage des Site Audits

In einigen Fällen muss die Website überarbeitet werden, was allein einige Wochen in Anspruch nehmen dauern kann. Andere SEO-Aktivitäten wie die Arbeit am Link-Profil und die Erstellung von Inhalten können gleichzeitig mit der Überarbeitung durchgeführt werden. Wenn Sie sich in dieser Überholungssituation befinden, werden Sie “SEO” durchführen, aber trotzdem keine Ergebnisse sehen, da die vorgenommenen Änderungen erst nach Abschluss der Überarbeitung Wirkung zeigen werden.

 

Monat 3 – Beginnen Sie, sich auf die Erstellung von Inhalten zu konzentrieren

Blogging, FAQs, Whitepapers, Artikel, erweiterte Produkt- und Unternehmensinformationen, etc. Im Idealfall hätten Sie gleich nach der Strategie und Planung damit begonnen, aber oft schränken Budgets ein, was in einem Monat getan werden kann, und so muss eine technische Überholung an erster Stelle stehen. In diesem Fall könnten Sie bis Ende dieses Monats einige Verbesserungen in den Rankings sehen. Wenn diese Rankings sich in Leads oder Verkäufe umsetzen, dann noch besser, aber man würde sie noch nicht unbedingt erwarten.

 

Monat 4 – Linkaufbau, Inhaltserstellung und technische Feinjustierung der Website

Zum Linkaufbau kann initial auch die Bereinigung von Links mit geringer Qualität gehören. In diesem Monat können Sie mit einem merklichen Anstieg der Rankings, des Traffic und der Lead-Generierung rechnen. Die Ergebnisse werden nicht so stark sein, wie Sie es nach 12 Monaten SEO sein werden, aber signifikant genug, um zu sehen, dass SEO funktioniert.

 

Monat 5 – Ganzheitliches Onlinemarketing durch Social Media als weiteres SEO-Signal

Bis zu diesem Monat haben Sie vielleicht damit begonnen, Social Media Management in Ihren Marketingplan zu integrieren, um Ihre Inhalte zu erweitern und den direkten Traffic auf Ihre Website zu erhöhen. Dies kann zu einem gesunden, natürlichen Link-Profil führen und zusätzliche    Leads generieren.Sie würden mit der Erstellung von Inhalten fortfahren und sich vielleicht an einer PR- oder Medienarbeit beteiligen. Sie sollten mehr und mehr Traffic sehen, der von SEO an dieser Stelle kommt, und Ihre Leads sollten dadurch wachsen.

 

Monat 6 – Conversion Optimierung für den aufgebauten Traffic

Wenn Ihr Traffic zu diesem Zeitpunkt 5.000 Besucher pro Monat oder mehr erreicht hat, könnten Sie von der Optimierung der Konversionsrate profitieren, um zu verbessern, wie der Traffic, den Sie erhalten, in Leads und/oder Verkäufe umgewandelt wird. Von diesem Zeitpunkt an können sich Ihre Aktivitäten konsequent auf die Erstellung von Inhalten und die Förderung dieser Inhalte konzentrieren, oder Sie tun Dinge, die kreativer sind. Die spezifischen Aktivitäten können stark variieren, je nachdem, welche Art von Unternehmen Sie sind und welche Art von Website Sie haben.

 

 

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