Donnerstag, 17. Januar 2019

Nischenmarketing: Wie Sie profitable und hungrige Marktnischen finden

Bevor Sie mit Ihrer ersten Seite starten können, müssen Sie mit einigen Vorüberlegungen beginnen. Die wichtigste Vorüberlegung ist natürlich das richtige Thema der ersten Seite ausfindig zu machen. Wir wenden hier die Technik des sogenannten Nischenmarketings an.

Unter einem Nischenmarkt wird allgemein ein kleiner Teilbereich eines Marktes verstanden. Dieser Teilbereich ist oft für die Big Player nicht interessant oder profitabel genug. Oft sind die Marktführer aufgrund ihrer Größe auch einfach zu unflexibel und langsam, sich auf verändernde Teilmärkte einzustellen. Das ist die Chance für uns anzugreifen.

Um es gleich vorwegzunehmen. Ich gehöre nicht zu den Vertretern, die behaupten, dass nur in Nischen Geld zu verdienen ist. Sicherlich lässt sich außerhalb der Nischen in Massenmärkten etwas bewegen. Doch wird es hier ungleich schwieriger und das Risiko zu scheitern, steigt um ein Vielfaches.

Nischenmarketing eignet sich ideal für Affiliate-Produkte, eigene Produkte, Dropshipping  oder Google Adsense. Im Folgenden werde ich nur allgemein von Produkten reden, wobei natürlich alle Möglichkkeiten gemeint sind, eine Webseite zu monetarisieren. Wichtig ist hier, die Reihenfolge einzuhalten:

  1. Auswahl einer profitablen Nische
  2. Suchen / Erstellen eines passenden Produktes
  3. Erstellen der Webseite
  4. Vermarktung – Promotion

Natürlich besteht jeder dieser Punkte noch aus Dutzenden von Unterpunkten. Mir geht es hier jedoch zuerst einmal um das große Ganze, welches zu keinem Zeitpunkt aus dem Fokus geraten sollte. Und um es noch einmal zu wiederholen. Sie sollten ein kleines Webprojekt mit anfangs 5 Seiten plus angeschlossenem Blog erstellen, den Sie auch gleich mit 5 Artikeln ausstatten. Dieses Projekt kann dann schrittweise erweitert werden. Sie sollten für dieses Vorhaben nicht übertrieben viel Zeit investieren.

Das erste Versuchsprojekt kann ruhig in 4 Wochen realisiert sein, damit selbst ein Anfänger schnell damit beginnen kann, sein erstes Geld im Internet zu verdienen. Auch wenn es schwer fällt, werde ich versuchen auf unnötiges Marketinggebrabbel zu verzichten und von Beginn an auf möglichst hohen Praxisbezug zu achten.

”Grau ist alle Theorie, doch grün des Lebens goldner Baum” oder so ähnlich sprach Goethe und soll auch hier gelten.

 

 

Warum ist Nischenmarketing wichtig?

  • In einer Nische ist es einfacher, sich als Experte zu positionieren, der Lösungen für ein spezifisches Problem anbietet.
  • Es ist einfacher in EINEM Gebiet Experte zu sein, denn als Experte in ALLEN Gebieten angesehen zu werden.
  • Je kleiner  der ausgewählte Nischenmarkt ist, desto zielgerichteter wird die Zielgruppe, die den Weg zu unseren Webseiten finden wird. Auch der Wettbewerb wird geringer, was wiederum die Vermarktung und damit die Monetarisierung erheblich erleichtert

 

Es geht beim Nischenmarketing prinzipiell immer um die Expertenpositionierung. Nur wenn Sie bzw. Ihre Webseite beim Publikum einen Expertenstatus erreichen, wird die Monetarisierung gelingen. Sie sollten jedoch nicht unruhig werden und Angst bekommen, weil Sie sich vllt selbst nirgendwo als “Experten” einschätzen. Wenn Sie sich ein Themengebiet einarbeiten und mehr wissen als 80% vom Rest, sind Sie eigentlich bereits Experte. Und wie überall im Verkauf oder Marketing, gilt auch hier der Schein oft mehr als das Sein. Es reicht, wenn das Publikum Sie als Experten wahrnimmt. Alles andere ist unwichtig. Sie können der absolute Experte in einem Fachgebiet sein. Wenn es Ihnen nicht gelingt diesen Expertenstatus nach aussen zu transportieren, verkaufen Sie nichts, NADA! Umgekehrt gilt das (leider) auch.

 

Ihre Zielgruppe muss Sie als Experten wahrnehmen. Dies erreichen Sie, in dem Sie Problemlösungen anbieten, für die ein ausreichender Anteil der Zielgruppe auch bereit ist, Geld auszugeben.

Das Nischenkonzept:

  • Bevor Sie auch nur ein einziges Produkt verkaufen können, benötigen Sie eine kaufbereite Zielgruppe
  • An die Zielgruppe zu verkaufen, heisst die Nöte, Bedürfnisse, Erwartungen der Zielgruppe zu VERSTEHEN.
  • Wenn Sie Ihre Zielgruppe VERSTANDEN haben, müssen Sie ihr ein relevantes Produkt  (Problemlösung) anbieten können.
  • Die Marktanalyse ist der Schlüssel zu jeder erfolgreichen Kampagne
  • Es ist von entscheidender Wichtigkeit ZUERST den richtigen Nischennmarkt zu finden und erst DANN das Produkt finden/erstellen, welches Sie verkaufen möchten.

 

So geht der Nischenjäger vor:

  1. Sie benötigen eine hungrige, “heisse”, eine Lösung begehrende Zielgruppe. Diese Zielgruppe muss kaufbereit und auch zahlungsfähig und zahlungswillig sein. Eine Zielgruppe, die nichts ausgeben möchte oder kann, ist für Nischenmarketing ungeeignet.
  2. Analysieren und verstehen Sie die Probleme Ihrer Zielgruppe. Analysieren Sie auch die Umgebung Ihrer Zielgruppe, ihre spezielle Eigenheiten und auch die Art und Weise, wie Ihre Zielgruppe angesprochen werden möchte. (“Hey Alter” z.B.  ist keine passende Anrede für eine akademische Zielgruppe )
  3. Überlegen Sie genau, welche Lösungen Sie Ihrer Zielgruppe anbieten können. Sie verkaufen nur, wenn Sie Lösungen anbieten können. Sie verkaufen auch nur, wenn Sie Lösungen haben, die nicht jeder “Depp” problemlos nach 10 Sekunden Googeln selbst erhält

 

Das soll es mal für heute gewesen sein. Es wird weitergehen mit den fünf wichtigsten Fragen einer erfolgreichen Nischenstrategie. Dann werden wir uns den Hilfsmitteln zuwenden, wie Sie mit einfachen Mitteln, schnell und relativ unkompliziert, geeignete Nischen ausfindig machen können. Dann werden wir noch etwas auf die Marktanalyse und Mitbewerberanalyse eingehen.

Auch wenn dies alles noch sehr theoretisch klingt, möchte ich sehr bitten, diese wichtigen Punkte nicht zu unterschätzen. Fehler, die in der Nischenfindung, Markt- und Wettbewerbsanalyse gemacht wurden, lassen sich hinterher so gut wie nicht mehr korrigieren. Je bedeutender und umfangreicher ein Webprojekt werden soll, umso entscheidender werden diese Punkte.

Selbst jedoch bei Ihrem kleinen Einstiegsprojekt sollten Sie diese wichtigen Erwägungen nicht ausser Acht lassen.

Der Beitrag Nischenmarketing: Wie Sie profitable und hungrige Marktnischen finden erschien zuerst auf Wolf of SEO.



from Wolf of SEO https://wolf-of-seo.de/blog/nischenmarketing-profitable-marktnischen-finden/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen