Donnerstag, 17. Januar 2019

Nischenmarketing: Die 5 wichtigen W-Fragen

Nachdem ich im ersten Teil bereits einiges zur Nischenstrategie ausgeführt habe, soll es heute weiter gehen mit den 5 wichtigen Fragen, die man beantworten muss, BEVOR eine erfolgreiche Nischenstrategie gefahren werden kann. Weiter werde ich noch die drei Märkte vorstellen, die immer gehen und die immer nachgefragt werden. Um in der Terminologie der Super Info Marketer zu bleiben, nenne ich diese mal die “WGB – Märkte” oder die “WGB”-Formel. Dazu jedoch gleich mal mehr.

Jetzt soll es erstmal um die 5 wichtigen W-Fragen gehen, die so einfach und gleichzeitig so immens wichtig sind. Viele Vorhaben scheitern ganz einfach deswegen, weil diese Fragen nicht gestellt und erst recht nicht beantwort  wurden.

 

Die fünf wichtigsten W-Fragen im Nischenmarketing:

  • Wer genau ist meine Zielgruppe?
  • Wonach sucht meine Zielgruppe (Begierde, Nachfrage, Wunsch)?
  • Wie kann ich ihr helfen?
  • Was kann ich ihr anbieten?
  • Warum sollen sie zu MIR und nicht zu jemand Anderem gehen?

Sie sehen bereits. Es geht eigentlich immer um die Zielgruppe. Sie ist der Schlüssel zum Erfolg. Werden Sie von der Zielgruppe wahrgenommen? Trifft Ihr Produkt den Nerv der Zielgruppe? Warum soll die Ziellgruppe sich an mich wenden und nicht an jemand anderen?

Sie brauchen ein Produkt, eine Problemlösung. Sie brauchen eine hungrige, kaufbereite Zielgruppe. Und Sie brauchen das Alleinstellungsmerkmal. Die Alleinstellung, die sogennannte Unique Selling Proposition, ist unglaublich wichtig. Entweder Sie machen etwas, was es so noch nicht gibt oder sie machen etwas, was es bereits gibt – nur dann eben besser!

Wichtig ist vor allen Dingen auch, sich zu spezialisieren. Decken Sie einen eng umgrenzten Teilmarkt ab. Der Fehler ist zumeist, dass man immer noch gerne dazu neigt, weitere Produkte mit hineinzunehmen um die Zielgruppe zu vergrößern. Doch genau das ist mitunter zumeist der falsche Weg. Je mehr Angebot in die selbe Richtung  gehen, desto geringer wird die Chance wahrgenommen zu werden.

 

Die eigene Website ist immer der Schlüssel

Mit einer einzelnen Webseite lässt sich am ehesten etwas bewegen, wenn eine Nische bedient wird.  Eine Nische, die sorgfältig ausgewählt werden sollte. Sie müssen für sich die Frage “Wer ist meine Zielgruppe?” genau beantworten können. “Alle” oder “Jeder” kann da niemals die Antwort sein. Eine Zielgruppe wäre aber zum Beispiel: “weiblich, zwischen 40 und 50, geschieden, Kinder, auf Partnersuche”. Oder “Berufstätige Männer mit Gewichtsproblemen”. Je genauer eine Zielgruppe bestimmt werden kann, desto genauer kann auch ein Webauftritt auf eben jene Zielgruppe ausgerichtet werden.

Fassen wir noch einmal kurz zusammen. Wir brauchen einen hungrigen, kaufbereiten Nischenmarkt. Wir müssen eine Problemlösung anbieten können. Unsere Zielgruppe muss uns als Experten wahrnehmen und auch bereit sein von uns zu kaufen.

 

Doch wie findet man jetzt geeignete Nischenmärkte?

Zuerst einmal muss man sich im klaren sein, wann ein Mensch bereit ist Geld auszugeben.  Dies dürfte immer dann der Fall sein, wenn eine Problemlösung derart dringend erscheint, dass er keine andere Möglichkeit mehr sieht. Wenn ich übergewichtig bin, habe ich das Problem hier und jetzt und benötige eine Lösung. Deshalb habe ich gegoogelt und bin idealerweise auf Ihrer Webseite gelandet. Jetzt liegt es an Ihnen mich zum Kauf zu bewegen. Bieten Sie mir eine Lösung an, für die ich Geld auszugeben bereit bin – oder ziehe ich gelangweilt weiter. Oder geben Sie mir die Lösung bereits auf Ihrer Webseite kostenlos. Dann bin ich zufrieden – Sie haben jedoch nichts verdient.

 

Die 3 lukrativen Märkte (WGB-Märkte)

  • Wohlstand – WOHLbefinden – WOHL fühlen
  • Gesundheit
  • Beziehungen

Das sind die sogennannten Evergreens. Jede Nische, die sich unter die 3 WGB Märkte subsumieren lässt, erscheint zuerst einmal vielversprechend. Selbstverständlich muss dennoch eine genaue Zielgruppenanalyse durchgeführt werden. Und natürlich auch eine Marktanalyse. Vor Wettbewerb braucht man nicht unbedingt Angst zu haben. Wettbewerb ist immer ein Indikator dafür, dass auch Geld zu verdienen ist. Am Anfang würde ich aber nicht unbedingt an eine Nische mit zu hohem Wettbewerb gehen. Es sei denn, man kann durch ein tolles Alleinstellungsmerkmal punkten.

Sie sehen natürlich, dass diese 3 WGB Märkte sehr weit umspannt sind. Der W-Markt (Wohlstand, Wohlbefinden, Wohlfühlen) kann von der Geld-verdienen-Szene bis hin zum Wellnessurlaub in Südtirol reichen. Gesundheit und Beziehungen sind auch riesige Themenkomplexe. Wir brauchen als die Nische, die Spezialisierung und oft genug auch die Nische in der Nische, die sogenannte Mikronische. Man sollte wirklich nie Angst vor Spezialisierung haben. Viele glauben, die Zielgruppe würde dadurch zu klein und das ganze nicht mehr rentabel. Ganz klar sollte natürlich die Zielgruppe schon groß genug sein. Die Zielgruppe “Alle Bewohner zwischen 16 und 40 in der Hamburger Lindenallee 12″ wäre natürlich definitiv zu klein.

 

Definieren Sie Ihre Zielgruppe so genau wie möglich

Es geht dann noch darum welche Personengruppen besonders gerne bereit sind, Geld auszugeben. Das sind nicht immer unbedingt diejenigen, die viel Geld haben. Hier kann man schnell einem teuren Irrtum unterliegen. Von vielen Reichen lässt sich trefflich das Sparen lernen und die sitzen auf ihrem Geld, denken aber im Traum nicht daran, welches auszugeben.

Dankbare Zielgruppen, sind Menschen, die sich im Umbruch befinden. Plötzlich eintretende Arbeitslosigkeit und die Frage, wie es jetzt weitergeht. Ehescheidung, die gewohnten Lebenumstände sind durchbrochen und zerstört. Jetzt geht es darum neue Perspektiven zu entwickeln. Menschen im Umbruch stehen vor dringenden Fragen, die schnell gelöst werden müssen. Geld spielt da gar nicht die große Rolle, wenn es um die eigene Zukunft geht.

Jetzt sind wir auch schon fast am Ende. Im nächsten Artikel geht es darum, WO wir die Nischen finden können und dann geht es auch bereits schnell los – mit der Praxis und dem ersten Nischenprojekt und hoffentlich auch mit dem Geld verdienen

Der Beitrag Nischenmarketing: Die 5 wichtigen W-Fragen erschien zuerst auf Wolf of SEO.



from Wolf of SEO https://wolf-of-seo.de/blog/nischenmarketing-die-5-wichtigen-w-fragen/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen