Donnerstag, 17. Januar 2019

Kostenloser Traffic – Mehr Besucher durch Blogkommentare

Heute komme ich zu einer Traffic Möglichkeit, die gleichzeitig 4 Vorteile miteinander verbindet.

 

Besuchergewinnung durch das Kommentieren in anderen Blogs

  • Vorteil 1: Bis zu 50 tägliche Besucher zusätzlich (natürlich abhängig von der Nische in der man sich bewegt)
  • Vorteil 2: Generierung von zusätzlichen Backlinks
  • Vorteil 3: Neue Kontakte
  • Vorteil 4: Branding

 

Hier soll es jedoch nur um den ersten Vorteil gehen, eine einfache Methode vorzustellen, mittels derer sich zusätzliche Besucher gewinnen lassen.

1. Das Thema Traffic Generierung durch Blogkommentare ist heikel

Mir liegt an diesem Punkt sehr viel, deshalb habe ich diesen Aspekt vor alle anderen gesetzt. Wenn es um Blogkommentare geht (in einem späteren Artikel wo es um Besuchergewinnung in Foren gehen wird, gilt dasselbe.), sollte eines im Vordergrund stehen: Spammen Sie um Himmels Willen nicht unzählige Blogs mit sinnfreien Einzeilern zu. “Toller Blog – Weiter so!” oder dergleichen ist kein sinnvoller Kommentar, sondern einfach nur SPAM und ist tunlichst zu unterlassen.

Kommentieren Sie prinzipiell nur dort, wo sie auch etwas zu sagen (oder zu ergänzen) haben oder wo Fragen auftauchen, die sie vom Blogger gerne beantwortet hätten. Dies setzt eine Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Artikel voraus. Die Reihenfolge sollte also lauten: Lesen – Nachdenken – Kommentieren.

2. Ein Kommentar ist eine Aussenwirkung Ihres Blogs (Branding)

Achten Sie unbedingt auf die Qualität Ihrer Kommentare. Zu keinem Zeitpunkt sollte der Eindruck entstehen, Ihnen gehe es nur um den Backlink.  Sie wollen sich weder als SEO (es sei denn Sie sind tatsächlich einer ) profilieren noch sich als Spammer branden. Sie wollen die Möglichkeit nutzen, sich als Experte in Ihrer Nische zu exponieren. Nur dann wird auch tatsächlich geklickt und Sie haben die Möglichkeit qualifizierte Besucher auf Ihre Seiten zu ziehen.

 

3. Kommentieren Sie mit Ihrem Echtnamen – Vermeiden Sie Keywords im Namen

Ich weiß dass dieser Punkt nicht von allen geteilt wird, bin jedoch nicht von der Meinung abzubringen, dass es langfristig die beste Strategie ist, so zu verfahren. Die Suchmaschinen lieben bekanntermaßen Keywordverlinkungen. Es wird jedoch, wie ich finde berechtigterweisevon den meisten Seitenbetreibern nicht gerne gesehen. Ich kommentiere immer mit Vornamen oder der Kombination Vorname + Nachname (gefällt mir im Sinne des Brandings am besten). Namen wie “Private Krankenversicherung” oder “Webseitenerstellung günstig” etc. pp führen letztendlich nur dazu, dass Ihr Kommentarlink  auf NoFollow gesetzt oder ganz entfernt wird. Im Extremfall wird der gesamte Kommentar nicht veröffentlicht. Damit hat man dann gar nichts erreicht. Es kommen keine neuen Besucher und man hat lediglich einen weiteren Baustein gesetzt, sich als Spammer zu branden.

 

Wie finde ich geeignete Blogs?

4. Google ist Ihr Freund

 

Google Websuche

Geeignete Blogs lassen sich über die Google Websuche finden. Als Suchbegriff “Nischenbegriff + Blog” eingeben. In meiner Nische wäre zum Beispiel “Internetmarketing + Blog” eine mögliche Suche. Man sollte Google noch richtig einstellen. Man wird wenig Interesse haben Blogs von 2007 zu finden, die manchmal schon jahrelang nicht mehr gepflegt werden. Es geht darum Blogs zu finden, die aktuell postenIch stelle die Aktualität meist auf “letzte Woche” und sortiere nach Datum. Das sieht dann so aus:

 

Natürlich ist da nicht jedes Ergebnis relevant. Es geht darum Möglichkeiten zu finden, und diese im Auge zu behalten. Somit wird man dann aktuell über neue Artikel informiert und sowie etwas interessant ist, kann man dann zur Kommentierfeder greifen.

 

Blogverzeichnisse

Diese Möglichkeit kann man im deutschsprachigen Raum meiner Ansicht nach ziemlich vernachlässigen. Wer nach Blogs sucht wird in aller Regel nicht bei Technorati und Co suchen, sondern eher den Weg über die Tante Google gehen.

 

 

 

Das einzige Verzeichnis, welches ich auch als Besucher gerne nutze ist die Bloggerei. Hier kann man durchaus etwas stöbern und weitere interessante Blogs finden.

 

5. Blogs speichern und Feeds abonnieren

In aller Regel werden wir in den gefundenen Blogs nicht sofort beginnen zu kommentieren. Es geht erst einmal darum, die in Frage kommenden Blogs zu speichern und sicherzustellen, dass wir über neue Beiträge sofort informiert werden.

Im Sinne der Besuchergewinnung durch Blogkommentare ist es entscheidend “oben” zu stehen. Die meisten Blogkommentare sind aufsteigend nach Datum geordnet, das heisst der erste Kommentar steht dauerhaft auf Position 1. Der weitere Vorteil, wenn man schnell ist, dass noch viele Leser kommen werden und je nachdem wie sinnvoll Ihr Kommentar ist, eventuell auf Ihren Namen dann auch klicken.

Deshalb müssen wir es organisiert bekommen, dass wir automatisch und unverzüglich informiert werden, sobald ein in Frage kommender Blog einen Artikel veröffentlicht. Dies bekommt man am einfachsten über sogenannte “Feedreader” hin. Es gibt dort dermassen viele Möglichkeiten und Angebote, dass es den Rahmen sprengen würde, hier alle vorzustellen. Mittlerweile bieten viele Blogs Notifications, Newsletter und Social Media an, wodurch ich schnell mitbekommen könnt, wann ein neuer Beitrag veröffentlicht wurde.

 

6. Zusammenfassung

Kommentare in themenrelevanten Blogs können durchaus einen netten Besucherzuwachs bedeuten.  Ganz nebenbei eröffnen sich auch neue Möglichkeiten Kontakte zu anderen Webmastern zu knüpfen und die Linkpopularität der eigenen Seite zu erhöhen. Es wäre nicht sehr clever, diese Möglichkeiten nicht zu nutzen.

Vermieden werden sollte jedoch, die Kommentare spammy wirken zu lassen. Ein Kommentar sollte immer einen Mehrwert bieten, immerhin bekommt man dafür auch einen Backlink und im Idealfall Besucher, die man sonst nicht erreichen würde.

  • Je schneller man nach Veröffentlichung eines Artikels kommentiert, desto besser stehen die Chancen Besucher zu bekommen.
  • Je besser die Qualität des Kommentares, desto besser ebenfalls die Chancen auf Besucher.

Abonnieren Sie alle Feeds von in Frage kommenden Blogs. So hat man zum Einen immer einen guten Überblick, was in der eigenen Nische so abläuft und kann zum anderen sofort in interessante Diskussionen eingreifen. Das tut dem gebenden Blog gut, tut dem nehmenden Blog gut und tut auch der Diskussionskultur der ganzen Nische gut.

Der Beitrag Kostenloser Traffic – Mehr Besucher durch Blogkommentare erschien zuerst auf Wolf of SEO.



from Wolf of SEO https://wolf-of-seo.de/kostenlose-traffic-durch-blogkommentare/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen