Montag, 14. Januar 2019

Warum ist das richtige Keyword so wichtig für Traffic?

Des Öfteren habe ich Anfragen von Lesern bekommen, warum ein Keyword so wichtig ist, um den richtigen Traffic zu erzeugen. Die Betonung liegt dabei auf dem Wort “richtig”. Einen großen Besucherstrom zu erzeugen ist mittlerweile im Onlinemarketing und SEO nicht mehr die schwerste Übung. Aber große Besucherzahlen konvertieren nicht zwingend auch gut.”Viel hilft viel” trifft hier also nur bedingt zu.

 

 3 Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Zielgruppe zu erreichen

Natürlich brauchen wir viele Besucher, um die Bekanntheit der Seite zu steigern und Kunden zu gewinnen. Um Ihren Idealkunden zu gewinnen, müssen Sie die Besucher jedoch dort abholen, wo sie nach Ihrem Produkt suchen. Das sind im Internet die Suchmaschinen. Jedes Kind kennt mittlerweile die Suche bei Google und genau da müssen Sie anfangen.

 

1. Finden Sie Ihre „Traffic“ Keywords

Entscheiden Sie möglichst schon bevor Sie einen Artikel schreiben, auf welche Schlüsselwörter Ihr Artikel ausgerichtet werden sollte. Stellen Sie fest, welche Keywords in diesem Zusammenhang gesucht werden, wie viele monatliche Anfragen für diesen Suchbegriff vorhanden sind und wie viel Konkurrenz es dazu gibt.

Hohen Traffic können Sie nur erzeugen, wenn Ihre Seite bei den Suchmaschinen auf den vordersten Plätzen landet. Wenn Sie also eine zu hohe Konkurrenz haben, werden Sie es sehr schwer haben, nach vorne zu kommen.

Vermeiden Sie deshalb Suchbegriffe oder Keywords, die von der Masse eingegeben werden. Grenzen Sie Ihr Keyword ein. Nehmen wir z.B. den Suchbegriff „Kochen“. Wenn Sie Ihren Artikel nur mit diesem Keyword optimieren, kann ich Ihnen versprechen, dass Sie es nicht auf Seite 1 schaffen.

Fügen Sie Ihrem Schlüsselwort einen Zusatz (sog. Longtail) hinzu, z.B. “Leckere Gerichte mit Gemüse”. Hier ist die Konkurrenz wesentlich geringer, aber die Suchanfragen fallen recht ordentlich aus.

 

2. Guter Inhalt bringt nachhaltig Besucher

Unbezahlten Traffic erhalten Sie normalerweise über die Suchmaschinen, allen voran Google. Besucher, die dann immer wieder kommen, erzielen Sie über gute Inhalte auf Ihrer Webseite. „Content ist King“ zählt nach wie vor und gehört mit zu den wichtigsten Faktoren einer guten Suchmaschinenoptimierung.

Wichtig dabei ist, dass Sie Ihren Text jetzt nicht nur auf diese Keywords aufbauen, sondern der Mensch, in dem Fall Sie als Artikelschreiber, muss dahinter erkennbar sein. Selbst Suchmaschinen erkennen, ob der Text aus rein SEO-technischer Sicht geschrieben wurde. Schreiben Sie keine sinnlosen Texte um Ihr Schlüsselwort herum. Sie wollen ja Besucher gewinnen und diese nicht mit fragwürdiger Mine durch einen unlesbaren Text vertreiben.

Der User, der auf Ihre Seite kommt, muss das Gefühl haben, dass er hier einen echten Mehrwert bekommt. Nur so kommt er immer wieder, wird Newsletter-Abonnent und letztendlich auch Kunde.

 

3. Setzen Sie Ihr Zielkeyword richtig ein

Wenn Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben, nämlich das Thema Ihres Beitrags gefunden und dazu die richtigen Keywords rausgesucht haben, setzten Sie sich ans Schreiben des Textes.

Sie können nun Ihr Keyword in verschiedenen Zusammensetzungen anwenden. Vermeiden Sie jedoch, Ihren Text mit den Keywords zuzubetonieren. Google straft „Überoptimierung“ eher ab, belohnt wird es jedenfalls nicht.

Es gibt über die Höhe des Keyword-Anteils verschiedene Meinungen. Eines gilt sicher: Ihr bevorzugtes Keyword sollte einen Anteil von 3 % des Textes nicht überschreiten, man nennt dies Keyworddichte. Allgemein gilt zwischen 0,5– 2 %, aber ich würde Ihnen raten, dass der Suchbegriff nicht mehr als 2 % ausmachen sollte. Ich persönlich finde, das ist schon zu viel.

Mit der richtigen Vorgehensweise bei der Keyword-Recherche und deren Einsatz, sprich der Keyworddichte in Ihrem Artikel werden Sie sehen, dass schon bald mehr Besucher auf Ihre Seite strömen. Viel Erfolg!

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