Donnerstag, 27. Dezember 2018

Title Tags – 5 praktische Tipps (SEO-Grundlagen#2)

Der Title Tag ist nicht nur ein Ästhetische Punkt im Bereich der Onpage-Optimierung. Noch mal kurz zur Erklärung, die Onpage-Optimierung ist der Bereich der Suchmaschinenoptimierung der in der eigenen Website vorgenommen werden kann.

Der Title-Tag einer Website wird im Browser dargestellt und informiert den Besucher im Vorfeld bereits über den angebotenen Inhalt. Der User kann somit, wenn er z.B. über eine Suchmaschine kommt, einschätzen in wie fern ein gesuchtes Thema in der Webseite behandelt wird.

Also sollte der Title Tag den angebotenen Webseiten-Inhalt bereits grob beschreiben. Damit der Besucher einfach schon weiß: „Ja das genau suche ich”. Suchmaschinen wie Google & Co lesen den Title-Tag einer Website mittels eines sogenannten Crawlers aus. Die Wahl des richtigen Title-Tags entscheidet somit auch über die Platzierung in den Suchmaschinen.

Bei Google gehört der Title Tag zu einem der wichtigsten Ranking Kriterien. Also solltet Ihr als Webmaster dem Title-Tag auch die nötige Aufmerksamkeit widmen.

 

Was sollte bei der Wahl des Title-Tags beachtet werden?

Unsere 5 praktischen Tipps zur Title-Tag Optimierung.

 

1. Die richtige Umsetzung des Title Tags

Der Aufbau eines Title Tag sollte wie folgt aussehen.
<head><title>Hauptkeyword – Das Thema der Website</title></head>

Ein kleines Beispiel…
<title>Meine GMBH – LKW und Autoreifen sehr preiswert</title>

Dies kann bei den meisten CMS’s einfach durch ein Plugin umgesetzt werden. Ich verwende beispielsweise Yoast SEO für WordPress alle meine WordPress-basierten Projekte.

 

2. Die richtige Länge des Titels einhalten

Die Länge, sollte 65 Zeichen nicht überschreiten. In Ausnahmefällen zeigt Google Title Tags von 70 Zeichen an. Alle Informationen über die 65 Zeichen werden rigoros von den Suchmaschinen ignoriert, z.B. in den Serps (Suchmaschinen Ergebnisseiten) gar nicht erst dargestellt.

 

3. Keyword-Spamming vermeiden

Des weiteren ist darauf zu achten, dass kein sogenanntes Keyword Spamming betrieben wird, damit ist gemeint, das Keyword der Webseite wahllos mehrfach im Title Tag wiederzugeben. Auf sowas reagieren Suchmaschinen wie Google mit Sanktionen, die sogar zum Ausschluss Ihrer Webseite aus dem Index führen können.

 

4. Individuelle Title Tags für jeden Beitrag

Weiter sollten Sie darauf achten, dass Sie einen Individuellen Title-Tag für jede einzelne Site Ihrer Homepage verwenden. Der Title-Tag sollte also einmalig sein.

 

5. Vermeidung von Sonderzeichen

Suchmaschinen haben immer wieder Probleme mit der korrekten Darstellung von Sonderzeichen im Title Tag, diese kann auch zur Trennung von zusammenhängenden Informationen führen. Bei der Wahl des richtigen Title-Tags sollte auf den Einsatz von Sonderzeichen verzichtet werden. Lediglich gängige Sonderzeichen wie Trennstriche oder ähnliches können natürlich benutzt werden.

Du bist der Meinung ich habe was vergessen oder es fehlen Informationen zum Thema Title Tags? Dann teile uns dies doch über einen Kommentar mit.

Der Beitrag Title Tags – 5 praktische Tipps (SEO-Grundlagen#2) erschien zuerst auf Wolf of SEO.



from Wolf of SEO https://wolf-of-seo.de/blog/title-tags-seo-tipps/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen