Samstag, 29. Dezember 2018

15 Branchenbücher für starke Backlinks

Was Sie über Branchenverzeichnisse wissen sollten

  • Welche Rolle spielen Branchenbücher für das Marketing?
  • Wie hängen Branchenbücher und Seo zusammen?
  • Tipps für Ihren Branchenverzeichnis-Eintrag
  • Liste der wichtigsten deutschen Branchenbücher

 

Ein Branchenbuch Eintrag ist mehr als nur ein Link

Der Eintrag einer Firma in ein Branchenbuch ist nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung bzw. für den Linkaufbau wichtig, sondern hilft Unternehmen auch, Werbung in eigener Sache zu machen und mehr Besucher auf die eigene Webseite zu locken. Der Traffic von Seiten wie beispielsweise gelbeseiten.de oder meinestadt.de sollte nicht unterschätzt werden, da viele Nutzer diese für die Suche nach regionalen Unternehmen und Dienstleistern verwenden.

Gerade für Firmen, die regional gefunden werden wollen, spielen Einträge in ein Branchenbuch eine entscheidende Rolle. Denn, Google zieht sich Daten für die lokale Suche aus verschiedensten Branchenbüchern und lässt diese in das Ranking miteinfließen.

 

Branchenbücher und SEO

Jeder Eintrag in ein Branchenverzeichnis hat einen direkten Einfluss auf das Google Ranking. In erster Linie benutzt Google die Informationen, um den Standort Ihres Unternehmens zu ermitteln und die Richtigkeit der Daten zu überprüfen. Weicht beispielsweise die Firmenadresse Ihrer Einträge von Branchenbuch zu Branchenbuch ab, so verliert Google das Vertrauen in Ihre Webseite, was eine Abstufung im Ranking zur Folge hat.

 

Aufbau von Citations

Die Anzahl an Citations bzw. Firmenerwähnungen sorgt für ein besseres Ranking. Vorraussetzung dafür ist jedoch, dass Firmenname, Anschrift des Unternehmens und Kontaktdaten Branchenbuch übergreifend identisch sind.

 

Tipps für den Eintrag in ein Branchenverzeichnis

Die richtige Auswahl

Der Eintrag in ein Branchenbuch ist in der Regel kostenlos. Andere Anbieter von Branchenbüchern fordern dagegen einen Backlink als Gegenleistung, bevor sie eine Webseite in ihr Branchenverzeichnis eintragen oder erwarten, dass Sie sich zuvor anmelden. Überlegen Sie sich gut, welche Informationen zu Ihrem Unternehmen Sie in das jeweilige Verzeichnis eintragen und präsentieren Sie Ihre Firma bestmöglich.

Vorsicht vor Abzocke

Es gibt einige Anbieter, bei denen der Eintrag in ein Branchebuch gutes Geld kostet oder die für einen monatlichen Beitrag eine bessere Sichtbarkeit und steigenden Traffic versprechen. Wir sind der Meinung, dass sich der finanzielle Aufwand bei Branchenbüchern nicht lohnt und Einträge in den jeweiligen kostenlosen völlig ausreichen. Eine Liste der wichtigsten deutschen Branchenbücher finden Sie am Ende des Artikels.
Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Kontaktdaten bzw. Informationen über Ihr Unternehmen auch in die richtige Kategorie eintragen. Einträge in falsche Kategorien werden Ihnen nämlich keine Besucher bringen. Thema verfehlt, sechs, setzen

Weniger ist mehr

Pflegen Sie Ihre Branchenbucheinträge und halten Sie wichtige Unternehmensdaten wie z.B. die Anschrift aktuell. Daher empfiehlt es sich, lieber einige wenige, aber dafür wichtige, Branchenverzeichnisse zu wählen, als sich gleich in 50 einzutragen und mit der Pflege nicht mehr nachzukommen.

 

Aktuelle Liste wichtiger Branchenbücher:

Webseite: Citation/Trust

www.pointoo.de: 43/34
www.goyellow.de: 39/31
www.stadtbranchenbuch.com: 52/55
www.gelbeseiten.de: 50/55
www.suchen.de: 34/32
www.yasni.de: 65/55
www.klicktel.de: 54/57
www.yellowmap.de: 44/43
www.cylex-telefonbuch.de: 35/27
www.branchenbuchsuche.de: 45/54
www.branchen-info.net: 49/44
www.11880.com: 46/52
www.hotfrog.de: 35/27
www.seo-day.de/branchenbuch: 38/32
www.branchenbuch.meinestadt.de: 51/42
www.branchenbuch.derwesten.de: 57/48

Der Beitrag 15 Branchenbücher für starke Backlinks erschien zuerst auf Wolf of SEO.



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