Montag, 31. Dezember 2018

Suchmaschinenoptimierung – das Keyword macht´s aus

Suchmaschinenoptimierung ist im Endeffekt nichts anderes, als dass die Webseiten verschiedener Firmen in den Suchmaschinen leichter gefunden, dementsprechend oft von Usern angeklickt werden, und natürlich in Folge dessen bei den einzelnen Suchmaschinen immer weiter nach oben rutschen.

Doch wie bekommt man eine ideale Suchmaschinenoptimierung? In erster Linie muss genau recherchiert werden, welche Keywords – also so genannte Suchbegriffe – am meisten von den Usern verwendet werden. Ist dies geschehen, dann muss man versuchen, diese Suchbegriffe möglichst oft im Internet unterzubringen und auf die eigene Homepage zu verlinken.

Zwar ist das System der Suchmaschinenoptimierung relativ einfach, jedoch gibt es auch hier Profis, die sich damit auskennen. Vom Erstellen der Texte, in denen die Keywörter gekonnt eingebaut sind, bis hin zum Veröffentlichen in Webkatalogen und Artikelverzeichnissen, wissen sie am besten, wie man was und wo am günstigsten einstellt. Wie so oft in der virtuellen Welt gibt es hier kompetente Agenturen – die so genannten SEO-Agenturen – die den ganzen lieben langen Tag nichts anderes machen, als Firmen im Internet so zu optimieren, dass diese möglichst viele Besucher verzeichnen können.

Sicher ist hier guter Rat teuer, wenn es um die Frage geht, was man im Internet anbieten könnte, dass man für die Besucher interessant wird. Diese Entscheidung kann auch die Suchmaschinenoptimierung keinem abnehmen, aber ist dieser Schritt erst einmal getan, dann wird es leicht, denn dann begibt man sich in die Hände einer SEO-Agentur und lässt das Beste aus der eigenen Homepage herausholen. Vergleichbar ist die Suchmaschinenoptimierung mit den einzelnen Werbeblocks im Fernsehen, die in der Regel zu einer bestimmten Uhrzeit immer angesehen werden – die Suchmaschinenoptimierung ist die Regie und die Keywörter sind die Sendezeiten. Je öfter man nach denen sucht, desto leichter wird ein Online-Shop oder jede andere Homepage im Netz gefunden werden.

Die richtigen Keywords sind der Schlüssel zum Online-Erfolg

Die Auswahl der Keywords ist sehr wichtig, im Zuge aller Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung. Von dieser Auswahl hängt ein sehr großer Teil des Erfolges ab, den man mit der Optimierung erreichen möchte. Wer sehr schnell und sehr effektiv sein Ranking verbessern möchte, und sich die falschen Keys dafür ausgesucht hat, kann dies kaum schaffen. Es ist daher wichtig, auf die Erfahrungen derer zu bauen, die seit Jahren erfolgreich in der SEO Branche arbeiten.

Es gibt mehrere Arten von Keys. Die einen sind eher selten. Hier gibt es relativ einfach die Möglichkeit, von der Suchmaschine gut gelistet zu werden. Dann sind noch die Begriffe, die sehr weit verbreitet und dementsprechend hart umkämpft sind. Mit diesen Worten wird es eine Zeit dauern, bis man Erfolge verzeichnen kann. 100 Online Shops, die alle das gleiche verkaufen und alle auf Platz eins im Ranking stehen wollen: Das geht nicht. Hier findet ein Kampf mit harten Bandagen statt.

 

Zielgruppengerecht Keywords auswählen

Weitere Keywords enthalten absichtliche Fehler. Nicht jeder, der an der Suchmaschine sitzt, ist perfekt. Sprachliche Schwierigkeiten, aber auch Unwissenheit über die richtige Schreibweise eines Suchbegriffes müssen mit einbezogen werden, wenn es um die Optimierung einer Seite geht. Sich hier auf das eigene Urteilsvermögen zu verlassen, kann gefährlich sein. Besser ist es, sich jemandem anzuvertrauen, der wirklich seit Jahren die stetigen Veränderungen im Handling der Suchmaschinen im Blick hat. Ständige Weiterentwicklung und das fortwährende Anpassen des Wissensbereiches ist sehr wichtig. Nur mit einem solchen Partner in der Suchmaschinenoptimierung schafft man es, die eigene Seite zu pushen. Nach und nach, Stück für Stück. Einmal schneller, einmal langsamer.

Keywords sind hier sehr wichtig, aber auch, wie sie verpackt sind. Die Suchmaschinenoptimierung als Ganzes kann jedoch nur funktionieren, wenn in allen Einzeldisziplinen volle Leistung mit ausreichendem Kenntnisstand kombiniert wurde. Das Webdesign, das Programmieren, die Technik der Suchmaschinenoptimierung: Dies alles ist das Komplettpaket. Gut wird dieses aber erst, durch Erfahrung, Hintergrundwissen und richtige Organisation.

Der Beitrag Suchmaschinenoptimierung – das Keyword macht´s aus erschien zuerst auf Wolf of SEO.



from Wolf of SEO https://wolf-of-seo.de/blog/seo-das-keyword-machts-aus/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen