Sonntag, 4. August 2019

AHREFS TEST: Wie du in 7 Tagen Testzeitraum das Maximum rausholst

Ahrefs ist eines der leistungsfähigsten SEO-Tools auf dem Markt. Heute werde ich dir zeigen, wie du es zu Ihrem Vorteil nutzen kannst und endlich bemerkenswert, bessere SEO-Ergebnisse erzielst. Ich liebe dieses Tool und weiß nicht, wie ich als SEO ohne es arbeiten könnte (oder wollte). Deshalb zeige ich dir alles, was du über die Verwendung dieses unglaublichen Tools wissen musst. Lass uns direkt starten!

 

Was du mit Ahrefs alles anfangen kannst 

Ahrefs ist eine der mächtigsten All-in-One Tools. Die meisten SEOs kennen es als “Backlink-Checker”, der mit Majestic und Intelligenz-/Analysetools mit kleineren Indizes wie Moz & SEMRush konkurriert. Aber der Stempel “Backlink-Checker” tut Ahrefs als Marketing-Superwaffe bei weitem nicht genug.

 

1. Gezieltes Keyword Tracking

Ahrefs Keyword-Tracking ist ausgezeichnet.

Du kannst mit Ahrefs problemlos mehrere Tausend Keywords tracken, die historische Entwicklung deiner Rankings und viele weitere Eckdaten einsehen um einen genauen Überblick über die organische Entwicklung deiner Website, der Seite eines Kunden oder der Website eines Konkurrenten zu behalten. Ich werde dir später in diesem Beitrag zeigen, wie man es einrichtet.

 

 

2. Einzelne Keywords genaustens analysieren 

Ahrefs liefert dir zu jedem Keywords zahlreiche Insights für deine zukünftige Keyword Strategie

Das Finden von Keywords ist einfach, aber die wahre Magie passiert, wenn du verstehst, wie du Ihre Keywords analysieren kannst und eine Hieb-und Stichfeste Keyword und Content Strategie daraus formst. Ahrefs kann die dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen. Ich zeige dir in diesem Leitfaden, wie du Keywords analysieren kannst und ein besseren Gefühl dafür erlangst, welche Keywords wirklich profitabel sind!

 

 

3. Keywordstrategien von Grund auf konzipieren

Mit Ahrefs findest du im Handumdrehen Tausende Keywords zu jedem beliebigen Thema (Hier ein Beispiel zum Keyword “Content Marketing”)

Die meisten Leute denken nicht an Ahrefs als Keyword-Recherche-Tool, aber die letzten 3 Punkte sollten dir auch diese Stärke meinen Lieblings-SEO-Tools gezeigt haben! Dieses Tool ist zu einem meiner heiligen Gräle geworden, um Keywords und Content Ideen zu finden. Wie man genau das macht, werde ich dir später in einem gesonderten Leitfaden zeigen.

 

 

4. Organischen Traffic und Keywordrankings (als Komplettübersicht)

 

Der komplette Verlauf der Besucherzahlen und Keywordrankings Ihrer Website (oder Ihrer Konkurrenz) auf einen Blick.

Die simple Verfolgung einzelner Keywordsverläufe ist eine veraltete Strategie. Der wichtigste KPI in der SEO sind Ihre organischen Rankings- und Trafficdaten in Google Analytics. Aber zusätzlich zu Google Analytics sollten Sie die Daten der “Total Organic Keywords” in Ahrefs nutzen um ein ganzheitliches Bild zu erlangen. Mehr dazu später.

 

5. Backlinkprofile und Offpage SEO analysieren (mit nur einem Klick)

 

Die Überprüfung deines bestehenden Linkprofils ist ein guter erster Schritt für jede neue SEO-Kampagne. Ahrefs gibt dir die Daten, die du benötogst, um eine fundierte Entscheidung über dein Link-Profil zu treffen. Zudem kannst du das Tool hervorragend zur Konkurrenzanalyse verwenden um einzuschätzen wie stark deine (zukünftige) Konkurrenz ist, welche Tricks und Linkquellen Sie benutzt und wie du diese gegebenenfalls anzapfen und replizieren kannst.

 

6. Die exakten Backlinkquellen Ihrer Konkurrenten auf einen Blick

Ob zusammengefasst oder gar  jeder einzelne Backlink aufgelistet – Ahrefs spielt den perfekten Detektiv für euch.

Das Extrahieren von Linkquellen aus den Wettbewerbern ist eine meiner Lieblingsfunktionen von Ahrefs.  Die Genauigkeit der Einblicke die du über die Offpage Strategien deiner Konkurrenten bekommst ist mit diesem Tool absolut unschlagbar.

 

7. Marken- und Reputationsmanagement 

 

Mit Ahrefs können Sie Warnmeldungen für Keywords oder Branded Keywords einrichten. Dies ist eine weitere praktische Funktion für den Aufbau von Conncections innerhalb der Branche und den mühelosen Überblick über Ihre Markenentwicklung.

 

8. Onpage Analyse zum mitnehmen gefällig? 

Okay, was soll ich dazu noch sagen, was will man mehr.

Selbst mir den 7 Tagen Testversion, kannst du deine SEO aufs nächste Level bringen.

Tutorial: Wie du deine SEO mit Ahrefs aufs nächste Level bringst!

Lassen mich eines klarstellen: Mein Ziel ist es hier nicht, alles aufzulisten, was Ahrefs kann, dafür könnt Ihr auf die Website gehen.

Mein Ziel ist es, brauchbare Wege aufzuzeigen, wie du Ahrefs nutzen kannst, um mehr organischen Traffic auf deine Website zu bringen.

Hier ist alles, was ich mit die vertiefen werde:

 

1. Die wichtigsten Eckdaten überblicken: Wie Sie mit Ahrefs beginnen und sich auf den Erfolg einstellen (Hinweis: Überspringen Sie diese Phase nicht, sie ist sehr wichtig).

2. Link Detox: Wie man problematische Backlinks identifiziert und entfernt, die Ihre Website in den SERPs zurückhalten.

3. Keyword-Recherche: Ahrefs Keywords Explorer ist vielleicht das aktuell beste Keyword-Recherchetool auf dem Markt. Ich zeige dir, wie du mit diesem Tool (und einigen anderen keywordbezogenen Funktionen) das meiste aus deinem Content herausholen kannst.

4. Priorisierung von Keywords: Wie Sie Ihre aktuellen Keyword-Rankings priorisieren und “Low-Hanging”-Fruits identifizieren, die den Traffic schnell und mühelos steigern können.

5. Konkurrenzanalyse: Wie Sie genau herausfinden, welche Art von Content Sie erstellen sollten, um für die von Ihnen gewählten Keywords ein Ranking durchzuführen.

6. Link Building: Wie man mit verschiedenen Methoden Backlinks zu seiner Website aufbaut (Hinweis: Hier glänzt Ahrefs wirklich!)

7. Onpage SEO Audit: Wie Sie Fehler mit Ihrer Website diagnostizieren und beheben.

8. Analysieren Sie Ihre Fortschritte/Erfolge: Wie Sie mit Ahrefs sicherstellen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind und sich die Dinge mit Ihrer Website verbessern.

Legen wir los!

Erstell dir jetzt deinen 7-Tage Ahrefs Testaccount, vertrau mir, es sind die läppischen 7€ wert.

Direkt zur Ahrefs Testversion

Schritt 1: Einrichtung in 3 Minuten

 

Sobald Sie drin sind, fordert Sie Ahrefs auf, Ihrem Konto ein Projekt (z.B. eine Website) hinzuzufügen.Das ist ziemlich einfach – geben Sie Ihrem Projekt einen Namen und klicken Sie auf “weiter”.

 

Achte auf jeden Fall darauf, dass du  das Namensschema http + https verwenden.

Anschließend wirst dann aufgefordert, Keywords hinzuzufügen, die du verfolgen möchtest. Ahrefs schlägt tatsächlich eine Reihe von Keywords vor, für die deine Website bereits im Ranking steht. Im Allgemeinen, je höher oben in der Liste der Vorschläge, die sie sind, desto mehr Traffic senden diese Keywords aktuell an deine Website.

Falls du jedoch einen Komplettüberblick haben möchtest, gibt es auch dafür eine einfache Variante. Hierzu gehst du in deine Google Search Console (die du in jedem Fall eingerichtet haben solltest, Schande über dich, wenn nicht!).

Unter Leistung –> Letzte 7 Tage –> Download CSV bekommst du dann die aktuellsten 1.000 Keywords, für die deine Website rankt. Es könnten sogar noch mehr Keywords relevant sein, doch Google beschränkt den Download immer auf 1.000 Keywords. Dies ist nicht tragisch, denn Sie sind nach Impressionen und Klicks geordnet, weshalb du die wichtigsten definitiv auch erwischt. Anschließend öffnest du den CSV, kopierst einfach die komplette Spalte “Suchanfragen” und fügt Sie bei Ahrefs ein, denn Ahrefs nimmt auch einen bequemen Spalten-Copy-Paste ohne Probleme an.

 

Damit die Rankings auch korrekt überprüft und gecrawlt werden können, stellst du hier bei der Auswahl noch “de-DE” oder “Germany” ein. Und schon kann der Ahefs Bot beginnen deine saftige Ladung Keywords für dich zu überprüfen. Für solch eine Menge an Keywords musst du natürlich etwas Zeit einplanen – aber gute Neuigkeiten – viel mehr als 5 Minuten wird auch das nicht dauern!

Im nächsten Schritt hast du die Möglichkeit deine Top-Konkurrenten hinzuzufügen, um später die Möglichkeit zu haben, dich mit Ihnen zu vergleichen und Ihre Rankings (für deine Zielkeywords) einzusehen. Falls du keine 5 Konkurrenten im Gedächtnis hat, bietet dir Ahrefs automatisch eine Liste an Webseiten an, welche die meisten gemeinsamen Rankings mit dir teilen, daher also in Konkurrenz um gewisse Keywords mit dir stehen. Meine Empfehlung daher: Mach die 5 Konkurrenten voll, warte etwas ab, und schau dann mal im “Rank Tracker” rein.

 

Unter dem Menüpunkt “Ranktracker”, lässt sich dann wunderbar ein Überblick über den aktuellen stand einholen. Mit ein bisschen scrolling sieht man im Anschluss jede einzelne Rankingposition, standardmäßig geordnet nach dem Traffic, welches dieses Ranking einbringen würde. Jedoch steht es dir offen auch nach Suchvolumen, Position etc. zu ordnen, um Beispielweise Keywordmöglichkeiten auf den Positionen kurz vor Seite 1 oder kurz vor den Top-3 zu suchen. Zudem habt Ihr ein weiteres tolles Feature:

… nämlich die Konkurrenzanalyse, in welcher Ihr euch ganz genau mit euren Konkurrenten vergleichen könnt und deren Top-Traffic Keywords einsehen könnt.

Der Beitrag AHREFS TEST: Wie du in 7 Tagen Testzeitraum das Maximum rausholst erschien zuerst auf Wolf of SEO.



from Wolf of SEO https://wolf-of-seo.de/blog/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen